Mennonitengemeinde Bammental

Gottes Geist gibt Zukunft – 20 Jahre Mennonitengemeinde in Bammental

Einladung zum Jubiläumsgottesdienst
So 17.5.09, 11 Uhr, Foyer der Elsenzhalle
gemeinsamer Einstieg, dann parallel Kindergottesdienst
Mittagessen, ab 13 Uhr
weitere Beiträge und Grußworte ab 14.30
Wir freuen uns über zahlreiche Gäste.

pfingsten89_0001

Ein wirklich historisches Jahr dieses 1989. Als noch niemand etwas vom Fall der Mauer im November ahnte, versammelte sich die Mennonitengemeinde zu ihrem ersten Gottesdienst in der Bammentaler Altentagesstätte. Es war am Pfingstsonntag, dem 14.5.89.

„Gottes Geist gründet Gemeinde“ so lautete das Motto des Tages. Gäste kamen aus der evangelischen Kirchengemeinde und aus St. Dionys, aus mennonitischen Nachbargemeinden und auch Bürgermeister Herbert Echner überbrachte seine guten Wünsche.

Die Gemeinde wurde zwar 1921 in Heidelberg gegründet, doch zum Gottesdienst trifft sie sich seit nun 20 Jahren in Bammental. Schon im 17. Jahrhundert hatte es aus der Schweiz zugewanderte „Menisten“ in Bammental gegeben, doch keine Gemeinde.

Wir wollen Gott danken für fast neun Jahrzehnte Gemeindegeschichte und für zwei Jahrzehnte in Bammental. Die letzten 20 Jahre waren eine Zeit des langsamen aber stetigen Wachstums und der Öffnung der Gemeinde nach außen. „Gottes Geist gibt Zukunft“ – unter dieser Überschrift wollen wir um Wegweisung bitten.