Mennonitengemeinde Bammental

Nachtcafé: Glaubenskrise – Sind die Kirchen noch gefragt?

Karl Endisch, katholischer Pfarrer in Bammental
Prof.  Dr. Joachim Maier, emeritierter Professor für Katholische Theologie an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg
Rebekka Stutzmann, theologische Mitarbeiterin der Mennonitengemeinde in Bammental
Roswitha Schöttler, Vorstand des Diözesanrates der Erzdiözese Freiburg
Klaus Zimmermann, evangelischer Pfarrer in Bammental
Moderation: Nicole Ahrenbeck und Bernd Schweisthal
Musikalische Umrahmung: Karin NeimannsDas Nachtcafe am 9.11.2012 war reich besucht und es wurde nicht nur auf dem Podium, sondern auch im Publikum reichlich diskutiert. Auch wenn das Thema auf Glaubenskrise gesetzt war mit der Frage ob die Kirchen noch gefragt seien, stellte ich heraus, dass es sich eigentlich mehr um eine Kirchenkrise handle in der man sich befindet. Es kristallisierte sich zum Teil heraus, dass Kirche noch im Modus des einst starken Christentums agiere, allerdings die Gesellschaft an einem ganz anderen Punkt sei. Es war ein sehr schöner und spannender Abend. Wer mehr darüber lesen will, hier geht es ->zum Zeitungsartikel der Rhein-Neckar-Zeitung.