Mennonitengemeinde Bammental

Unter einem guten Stern

Ökumenische Bibelabende im Jahr des Reformationsgedenkens

Über der Deutung biblischer Texte gingen die Wege im 16. Jahrhundert auseinander. Im gemeinsamen Hören auf Texte aus dem Matthäusevangelium kommen Christinnen und Christen aus unterschiedlichen Kirchen zusammen und nehmen einander wahr als Brüder und Schwestern Jesu.

„Welt ging verloren…“ so erklingt es alljährlich im Lied „O du fröhliche“. Wer die gegenwärtigen politischen und ökologischen Katastrophen wahrnimmt, muss dem zustimmen. Unsere Welt wäre rettungslos verloren, wenn nur die Kräfte von Menschen am Werk wären. Im Weihnachtslied heißt es: „Christ ist geboren: Freue, freue dich o Christenheit!“. Das Matthäusevangelium legt darauf besonderes Gewicht: Gott hat unsere Welt nicht abgeschrieben. Er sucht uns und lädt ein, inmitten von Unsicherheit und Vergehen einer größeren Vision zu trauen: einer Welt, in der Menschen das  Wichtigste geschenkt bekommen, gerade, wenn sie es sich nicht leisten können.
Beispiele gefällig? Dass Gott selbst in einem Kind zur Welt kommt und in ihr lebt und liebt, zeigt die Kraft der „Kleinen“. Oder: Weil Menschen immer auf Vergebung angewiesen sind, sollte aus christlicher Sicht am Ende von Prozessen kein Urteil stehen, das endgültig ausgrenzt. Im Gegenteil: eine Hauptaufgabe von Religion ist aus der Sicht des Matthäus, Verstrickungen zu lösen und Menschen  freizumachen von Angst und Verletzungen.

Programm:
29. Januar 2017, 18 Uhr evangelische Kirche ökumenischer Gottesdienst
Unter einem guten Stern (Mt 2,1-12)

31. Januar 2017, 20 Uhr Altentagesstätte
Überraschend glücklich (Mt 5,3-12)
Referentin: Barbara Hege-Galle

2. Februar 2017, 20 Uhr katholisches Gemeindehaus
Im Zweifel gehalten (Mt 14,22-33)
Referent: Pfarrer Karl Endisch

8. Februar 2017, 20 Uhr evangelisches Gemeindehaus
Großzügig beschenkt (Mt 18,23-35)
Referent: Pfarrer Klaus Zimmermann

10. Februar 2017, 19 Uhr evangelisches Gemeindehaus
Jugendbibelabend