Mennonitengemeinde Bammental

Digitaler Donnerstag Januar 2022 jeweils 19:30Uhr

Sprachbilder der Erlösung

Die Gesprächsreihe Digitaler Donnerstag behandelt im Januar das Thema „Erlösung“. Heute nur noch ein religiöses Wort, bedeutete es im 1. Jahrhundert auch „Befreiung“ und hatte stark politische oder gar kosmische Bedeutung. Neben der Thematik „Schuld und Vergebung“, geht es um „Sieg im kosmischen Kampf gegen das Böse“, „Verletzung und Rehabilitierung in der Familie Gottes“, „Befreiung von Sklaverei“ und „Sühneopfer“. Woher kommen diese Sprachbilder? Warum gebraucht das Neue Testament“ so viele verschiedene? Was sind ihre gemeinsamen Aussagen? Wo stehen sie in einer Spannung zueinander? Und: Was hat das mit mir und uns heute zu tun?

Link unter https://www.mennoniten.de/digitaler-donnerstag/