Sa 16.4.2011, 19 Uhr, Altentagesstätte, Hauptstraße 89, Bammental
Dann goss er Wasser in eine Schüssel und begann, den Jüngern die Füße zu waschen. Johannes 13, 5
Liebe Geschwister,
am kommenden Sa 16.4.2011, 20 Uhr laden wir als Gemeinde ein zu einem Abendgottesdienst mit Fußwaschung.
Das Johannesevangelium berichtet, wie Jesus vor seinem Leiden und Sterben beim letzten gemeinsamen Mahl seinen Jüngern die Füße wusch.
Das war damals eigentlich die Aufgabe der Diener, also der Sklaven.
Jesus sagte dann: „Wenn ich, der Herr und Meister, euch die Füße gewaschen habe, dann müsst ihr auch einander die Füße waschen. Ich habe euch ein Beispiel gegeben, damit auch ihr so handelt, wie ich an euch gehandelt habe.“ Joh 13, 14f
Wir haben das zwar in unserer Gemeinde schon praktiziert, zuletzt im April 2008. Es wurde damals als wohltuende Übung empfunden. Doch wie in den meisten Kirchen, hat es trotz des Vorbildes und der ausdrücklichen Anweisung Jesu keinen regelmäßigen Platz im Gottesdienst.
Wir wollen nun in der Vorwoche der Karwoche Gelegenheit geben, einander zu dienen und uns an dem dienenden Jesus zu orientieren. Es geht dabei um einen ganz praktischen Dienst, ihr sollt sogar ein Handtuch mitbringen.
Es ist aber zudem ein Handeln, das uns in eine geistliche Haltung des Dienens führen will. Das Geschehen der Fußwaschung ist wie Abendmahl und Taufe ein Zeichen – und mehr als ein Zeichen! – für Christus und sein heilendes Handeln an uns.
Alle sind herzlich eingeladen. Auch Gäste dürfen mitgebracht werden.
Geschwisterliche Grüße bis Samstag, Wolfgang Krauß