An Palmsonntag treffen wir uns zum ersten Mal im Jahr 2022 zum Gottesdienst im Freien. Doch es ist nicht einfach ein gewohnter „Gottesdienst im Grünen“. Wir feiern nach dem Vorbild von Wild Church – Kirche in der Wildnis. Diese Form kommt aus Nordamerika. Hierzulande wird so bereits in Regensburg, Augsburg, Frankfurt am Main, Köln, Neustadt an der Ostsee, Bad Wörrishofen Schöpfungsgottesdienst gefeiert.
Kirche in der Wildnis – Wild Church ist eine experimentelle Liturgie. Sie nimmt die ökologische Krise ernst und sucht sich neu in der Liebe Gottes zu dieser Welt zu verwurzeln . Wir feiern Gottesdienst nicht in sondern mit der Schöpfung. Wir loben den Schöpfer für seine gute Schöpfung. Wir klagen ihm die Zerstörung durch uns Menschen. Wir nutzen alle unsere Sinne, zu sehen, zu hören, zu empfinden, was uns die anderen Geschöpfe zu sagen haben.
Inmitten der heutigen Herausforderungen, soll so eine geistliche Praxis entwickelt werden, die den Glauben erdet und zum Handeln motiviert. Als Gemeinde wollen wir prüfen, ob wir regelmäßig und bei jedem Wetter dazu einladen.