Mennonitengemeinde Bammental

Neues aus dem Zelt der Völker

Zelt der VölkerDaoud Nassar berichtet aus Palästina

Eine Vision des Friedens inmitten des Nahost-Konfliktes

Mi 12.3.08, 20 Uhr
Bammental, Altentagesstätte,
Hauptstr. 89, Mennonitengemeinde

Daoud Nassar berichtet über die aktuelle Situation in Nahost. Manche kennen ihn schon von seinem ersten Besuch in Bammental im Mai 2007 und sind gespannt, wie der kreativ und gewaltfrei Widerstand von Familie Nassar gegen die drohende Besetzung ihres Landes weiterging.

Daoud, 37, lebt mit seiner Familie auf einem 850 m hoch gelegenen Hügel bei Nahhalin südlich von Bethlehem. Sie bauen dort Feigen, Oliven, Wein und Weizen an. Die Nassars sind christliche Palästinenser. Ihr Besitzrecht ist durch Dokumente aller Mächte, die in Palästina seit hundert Jahren herrschten, verbrieft. Doch trotz osmanischer, britischer, jordanischer und israelischer Papiere erheben israelische Siedler Anspruch auf ihr Land. Die Hügel ringsum sind schon von Siedlungen besetzt. Seit 15 Jahren vertritt die Familie ihr Recht vor israelischen Gerichten.

In den letzten Jahren hat sie auf ihrem Land ein Freizeit- und Begegnungszentrum eingerichtet. Es trägt den programmatischen Namen „Zelt der Völker – Menschen bauen Brücken“.

Daoud Nassar