Mennonitengemeinde Bammental

Glauben und Leben

Die Gute Nachricht, dass Gott in Jesus Mensch wird, unsere Schuld vergibt und uns durch seinen Geist zu neuen Menschen macht, gibt unserem Leben als Gemeinde eine Perspektive der Hoffnung.

Jesus ruft uns in seine Nachfolge und macht uns zu Botschaftern und Botschafterinnen seines Heils und seines Friedens (Hebräisch: Schalom).

Das Beispiel Jesu, seine Liebe zu Freunden und Feinden, seine Verkündigung des Gottesreiches motivieren uns. Er gab sein Leben freiwillig zu unserer Versöhnung. Seine Auferweckung ist der Grund unserer Hoffnung in Zeit und Ewigkeit.

In beten, hoffen und handeln wollen wir uns füreinander, unsere Mitmenschen und die Schöpfung einsetzen

Daraus ergeben sich einige unserer Schwerpunkte:

  • Freiwillige Mitgliedschaft in einer Gemeinde mündiger Christen
  • Taufe als Zeichen der Entscheidung im Erwachsenenalter
  • Einsatz für die Überwindung von Gewalt
  • Verweigerung des Kriegsdienstes
  • Friedensdienst, Versöhnung in Konflikten
  • Einfacher Lebensstil 
  • Gelassenheit und Gottvertrauen
  • Wahrhaftigkeit (Verweigerung des Eides)
  • Suche nach Gottes Willen im gemeinsamen Lesen der Bibel